Singen

Auch wenn’s paradox klingt: Mein Unterricht orientiert sich nicht am sogenannten „schönen, sauberen oder klaren“ Gesang, sondern am guten Gefühl beim Singen. Ich bin fest davon überzeugt, dass Singen eine natürliche Körperfunktion ist und deshalb jedem Menschen angeboren. Es braucht also kein besonderes „Talent“ dafür, sondern die Bereitschaft sich auf seine Stimme einzulassen. Singen ist immer auch ein Weg nach innen.
Das wichtigste Lernziel ist: Die besten Voraussetzungen schaffen, damit der Kehlkopf seiner natürlichen Funktion ungehindert nachkommen kann. Ich vermittle deshalb eine bequeme, mühelose Technik, die den Kehlkopf entlastet und dadurch effektiver macht. Wenn der Kehlkopf entspannt bleibt, ist keine besondere Atemtechnik notwendig. Diese Form von Stimmbildung ist auf jede Stilrichtung in der Musik übertragbar.