Chor

Chorsingen muss Spaß machen! Singen hat meiner Meinung nach nichts mit Leistung zu tun. Und trotzdem kann eine Entwicklung hin zu mehr Gemeinsamkeit, Harmonie, Klanggröße und Mühelosigkeit enstehen.
Meine Arbeit mit Chören richtet sich vor allem an Menschen, die glauben, dass sie nur in der Badewanne oder in der Dusche singen dürfen. Und Menschen mit längeren Biografien sind besonders willkommen.
Im Laufe meiner langjährigen Arbeit habe ich ein eigenes Konzept für die Leitung von Chören entwickelt. Es gelten deshalb besondere Regeln: Das gemeinsame Singen findet in einem bewertungsfreien Raum statt. Die Gesangsstücke werden dem Ensemble angepasst. Es erfolgt keine Einteilung in die üblichen Stimmlagen Sopran, Alt, Tenor oder Bass. Stattdessen singen alle alles. Das hat den Vorteil, dass der individuelle Stimmumfang wächst, weil alle Erfahrung mit allen Stimmlagen und ihren spezifischen Herausforderungen sammeln können. Daraus entsteht ein großes Vertrauen in die eigene Stimme. Und die Mehrstimmigkeit, die das Ziel des Chorsingens ist, kann mühelos erreicht werden.
Anhand von Klangexperimenten sammeln die Menschen Erfahrungen, die es ihnen erleichtern, gemeinsam zu singen: Sie lernen aufeinander zu hören. Und sie werden sich der harmonischen Zusammenhänge innerhalb eines mehrstimmigen Stückes bewusst. Das Ergebnis ist ein Zusammenklang, der weit über den Klang der individuellen Einzelstimmen hinausgeht.
In diesem Zusammenhang erforsche ich auch und gerade die nonverbale Kommunikation beim gemeinsamen Singen. Dies führt weg vom Einzelkämpfertum und hin zum entspannten gemeinsamen Erzeugen des Instrumentes Chor. Wie ein Mosaik aus einzelnen Steinen setzt sich im Chorgesang der Klang zusammen und erzeugt etwas Neues. Insofern ist das Singen im Chor eine Form von magischer Kommunikation.

Termine, Neugierige sind jeder Zeit willkommen:

Dienstags 10:00-10:30 Uhr Offenes Singen in Herford am HudL, Unter den Linden 12.

Mittwochs 20:15-21:45 Uhr „Singen leicht und mühelos“ in Bielefeld, Aula des Westfalen Kolleg.

Donnerstags 9:30-11:00 und 20:-21:30 Uhr „Die Singwerkstatt“ in Bad Salzuflen in der Musikschule.