Chanson

Das Chanson spricht mich als Liedform besonders an, da es so direkt ist. Trotz Ohrwurmpotential und scheinbarer Leichtigkeit ist es musikalisch oft sehr anspruchsvoll.
In diesem Zusammenhang beschäftige ich mich mit Adrian Brooker zusammen schon seit einiger Zeit intensiv mit dem Werk von Friedrich Hollaender, dessen vielschichtiger Humor uns immer wieder fasziniert:  Dur und Moll verbinden sich hier zu einer Einheit, sowohl im Text als auch in der Musik. Diese Symbiose aus Freude und Nachdenklichkeit ist einen Spiegel unserer Persönlichkeit. Die überraschende Aktualität der Themen gerade in Hollaenders Werk stellt außerdem einen Bezug zu unserer heutigen Lebenswirklichkeit her, den wir als tief bewegend wahrnehmen. So haben wir ein Programm entwickelt in dem wir Chanson und Zitate aus der Autobiografie erklingen lassen.

Das Singen seiner Chansons und lesen seiner Worte ist insofern auch ein kleiner Beitrag zum reflektierten Umgang mit unserer Zeit.